Die FDP bringt das rechte Zürichseeufer voran
Veröffentlicht am 12.01.2023 von Sarah Fuchs und Dominique Zygmont
Der Bezirk Meilen verfüge über eine herausragende Ausgangslage, betonte Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP) zu Beginn der Veranstaltung. Am Zürichsee herrsche praktisch Vollbeschäftigung, die Lebensqualität sei sehr hoch. Doch auf den Lorbeeren dürfe man sich auf keinen Fall ausruhen. «Es besteht grosses Potential im stärksten Wirtschaftskanton der Schweiz», ergänzte Peter Grünenfelder, Regierungsratskandidat der FDP. Das müsse man für einen liberalen Aufbruch nutzen.
Zusammenarbeiten für liberale Ideen und Forderungen
Nach den einleitenden Worten nahmen mehrere Dutzend Teilnehmende verschiedene Themen in Angriff. Unter der Leitung der Kantonsratskandidierenden des Freisinns entstanden neue Ideen, Forderungen und Ansätze für besseres Wohnen, gute Jobs, eine nachhaltige Mobilität, zukunftsfähige Innovation und ein tragfähiges Bildungsangebot für die nächste Generation. Alle Teilnehmenden absolvierten zwei Diskussionsrunden, wobei sie die Themen frei wählen konnten. Am Schluss wurden die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zusammengefasst und der gesamten Versammlung präsentiert. Offensichtlich war, dass liberale Rezepte auch in Zukunft gefragt sind, um den Bezirk zu prägen und vorwärts zu bringen. Insbesondere die von der linken Mehrheit dominierte Kantons- und Stadtpolitik musste harsche Kritik einstecken, was die Stärkung des Wirtschaftsstandortes, die Steuerattraktivität und generell die wachsende Bürokratie mit immer mehr Staatsangestellten angeht. Die freie Wahl des Verkehrsmittels, auch bezüglich der Erreichbarkeit der Stadt Zürich, stach hervor, ebenso der Mangel einer eigentlichen Standortförderung für alle Gemeinden.
Wichtige Impulse setzen für die Regierung und den Kantonsrat
Mit dieser Veranstaltung haben die Teilnehmenden der FDP wichtige Impulse geliefert, die sie im Wahlkampf für den Kantonsrat sowie im Kantonsparlament und den Gemeinden umsetzen kann. Bettina Schweiger, Präsidentin FDP Bezirk Meilen, zeigte sich begeistert: «Die Veranstaltung war enorm lebendig. Die Diskussionen haben unterstrichen, dass wir auch an der Goldküste eine Partei brauchen, welche die Zukunft anpackt, anstatt einfach nur Geld zu verteilen oder alles über Verbote regeln zu wollen. Um die erarbeiteten Ideen und Anregungen umzusetzen, braucht es deshalb mehr liberale Kantonsrätinnen und Kantonsräte am 12. Februar 2023.»
Text: Dominique Zygmont und Sarah Fuchs, Kantonsratskandidierende FDP