Du willst Dich entfalten?
Du willst Dich entfalten?
Dann wähle FDP!

"Für mich ist Wirtschaft Kommunikation"

Veröffentlicht am 08.04.2022 von Andreas Schürer

Priscilla Wohlgemuth, Kandidatin Schulpflege Hombrechtikon (neu)

Was heisst Wirtschaft für mich?

Als kommunikative Person ist mir der direkte Kontakt mit meinen Mitmenschen äusserst wichtig. Denn durch den Austausch erfahre ich, wie es jemandem geht, aber auch, was ihn bewegt und weshalb. Es werden Meinungen geäussert, Empfehlungen ausgesprochen und Informationen weitergegeben. Der Austausch ist nicht einfach eine Möglichkeit zuzuhören oder sich Gehör zu verschaffen, er fördert das Miteinander und kann ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. Der Austausch bezieht sich nicht lediglich auf die Kommunikation, sondern auch auf die Verschiebung von Gütern und Dienstleistungen. Denn ob bewusst oder unbewusst, wird jeder Einzelne durch den Austausch in seinem Tun und Handeln mitgeprägt. Kommunikation ist allgegenwärtig, sie verbindet Menschen miteinander und macht einen Austausch jeglicher Art erst möglich. Ohne ein Miteinander gäbe es keine Kommunikation und ohne Kommunikation keine Wirtschaft: Für mich ist Wirtschaft Kommunikation und nur zusammen sind wir Wirtschaft!

Warum übernehme ich Verantwortung?

Als Teil dieser Gesellschaft möchte ich einen Beitrag leisten. Denn ist es nicht schön, zum Gemeinwohl beitragen zu dürfen? Stets im Wissen, dass das eigene Handeln nicht unbemerkt bleibt. Denn dieses hat Einfluss auf andere, ob beabsichtigt oder nicht. Nur ist es jedem selbst überlassen, welche Rolle er ausüben möchte. Mir ist meine Rolle bewusst, denn das Wohlergehen anderer ist mir wichtig. Nicht zuletzt hat das Befinden des Einzelnen unwillkürlich Einfluss auf Dritte. Es beginnt im kleinen Kreis der Familie und weitet sich durch uns und unsere Nächsten aus. Wie ein Tropfen, der ins Wasser fällt und weite ringförmige Kreise zieht.

Welche Themen will ich in der kommenden Legislatur in meiner Gemeinde mitprägen?

Es gibt Verschiedenes, wofür ich mich in Hombrechtikon einsetzen möchte. Als Mutter sind mir Themen betreffend unserer Schuleinheiten jedoch besonders wichtig: wie der Ausbau der schulergänzenden Betreuung, die Schulraumplanung und das Projekt Cool Kids. Denn es gilt, Kinder in ihrem Alltag zu unterstützen, um ihnen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.